• Impressum
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Forum
www.naturkost.de
  • Home
  • Rezepte
  • Nachrichten
  • Termine
  • Naturkost von A-Z
  • Adressen
  • Urlaub & Seminare
  • Community
Das führende deutsche Internetportal für Bio und Naturkost ... schnelle und kompetente Antworten zu den Themen Ernährung, Gesundheit und Naturkost 
Was ist Naturkost?LexikonNaturkostWikiWarenkundeWer bietet was?Produkte im Handel
DetailsuchealleRezept der WocheMonatsrezepteZufallsrezeptNeuesteBeliebtesteveganRezept-Upload
Aktuelle NewsErnährung & NaturkostGentechnikGesundheitÖkologiePresseerklärungen 
GroßhandelVersandhandelAnbieterLieferserviceNaturkostlädenVerbändeAdresse aufnehmen 
UrlaubsadressenSeminaradressen
ForumLeserrezepteRezeptgrüßeRestaurant-TippsLinkempfehlungKontaktbörseJobbörse 
Termin suchenTermin eintragen 

Aktuelle Meldungen vom 26.06.2000

Gute Ernährung macht Kinder intelligent

Studie aus den USA

Der Intelligenz-Quotient, die Leistungsfähigkeit und die Ausgeglichenheit von Kindern ließen sich mit einer guten Ernährung um bis zu fünf Prozent steigern, behaupten Forscher in der Zeitschrift "Familie & Co". "Die aufregendste Erkenntnis des 21. Jahrhundert ist die, dass unser Gehirn in der Lage ist, sich zu verändern, sich zu reparieren und sogar zu wachsen", meint Bruce McEwen, Hirnforscher an der Rockefeller-Universität in New York. Ein wichtiger "Brain-Food"-Grundsatz sei: Kohlenhydrate machen ruhig und gelassen, Proteine wach und aufmerksam. Entscheidend für das Wohlbefinden sei dabei das Zusammenspiel verschiedener Stoffe. Manche Kinder mache ein großer Joghurt fit, andere würden dadurch zum Zappelphilipp.

Laut einer Umfrage für "Familie & Co" glauben fast 70 Prozent der deutschen Eltern, dass sie ihre Kinder gesund ernähren, doch 43 Prozent setzen auf Vitamintabletten. Das Problem dabei sei, so das Magazin, dass viele Vitamine nur im direkten Zusammenhang mit natürlichen Mineralien wirken würden. Die in frischem Obst und Gemüse enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe könnten direkt vom Körper aufgenommen werden. Lediglich 42 Prozent der 6- bis 14-Jährigen würden regelmäßig Obst zu sich nehmen, bei Gemüse seien es sogar nur 30 Prozent.

Mehr zum Thema

  • Vollkorn hält gesund
  • Gemüse, Obst und Vollkorn halten gesund

 

- | + Leserbrief schreiben  Seite empfehlen 

Suche in Naturkost.de

Schrot&Korn und Co

Schrot&Korn BioHandel Cosmia

Naturkost von A-Z

Nachrichten