Aktuelle Meldungen vom 14.6.1999
Kaffee gegen Gallensteine
Was dem Magen schaden kann, muß nicht in jeder Beziehung schlecht sein.
CAMBRIDGE. Kaffee gilt bei Ernährungswissenschaftlern nicht gerade als gesundes Getränk. Denn er kann - gerade in größeren Mengen - den Puls erhöhen und der Magenschleimhaut schaden. Dennoch sind die Wirkungen von vielen Lebens- und Genußmitteln so komplex, daß eindimensionale Aussagen leicht in die Irre führen.
Das zeigt eine Studie der amerikanischen Harvard-Universität. Danach schützt Kaffee offenbar vor Gallensteinen. An der zehnjährigen Untersuchung hatten 46.000 Männer im Alter von 40 bis 75 Jahren teilgenommen. Bei denen, die täglich zwei oder drei Tassen Kaffee tranken, traten um 40 Prozent seltener Gallensteine auf. Dies galt nicht für entkoffeinierten Kaffee, allerdings auch nicht für andere koffeinhaltige Getränke oder Tee.
Wie das Koffein Gallensteine verhindert, ist allerdings noch nicht ganz klar. Die Forscher spekulieren, das Koffein könnte die Bildung von Gallenflüssigkeit verstärken und die Kristallisation von Cholesterin verhindern. Gallensteine bestehen überwiegend aus Cholesterin sowie Kalk und Gallenfarbstoffen. Sie bilden sich häufig in Folge zu fettiger Ernährung.
Mehr zum Thema:
Kaffee mit Anspruch: öko
und fair
Getreidekaffee
Malzkaffee
| - | + | Leserbrief schreiben | Seite empfehlen | |


