Willkommen Gast.

Sie müssen sich Einloggen oder Registrieren , um selbst Nachrichten verfassen zu können.

das Forum von naturkost.de

News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator

Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Bio bei ALD. und Co.ist Betrug? (Gelesen: 603 mal)
Yuff
Mitglied
*

Bio bei ALD. und Co.ist Betrug?
17.02.2005 um 15:13:46

Hallo,

hoffe es geht euch allen gut!

Ich muss zugeben, dass ich sehr empfindlich auf Nahrungsmittel bin. Daher vertrage ich nur Bio-Produkte. Reagiere bei konventionellen Nahrungsmitteln mit verschiedenen starken körperlichen Krabnkheiten/Beschwerden oder Symptomen. Das ist auch der Grund, wrum ich bei "normalen" Supermärkten nichts zu essen kaufe!

Doch neulich kaufte mir meine Mum von ALD. "Bio"-Kartoffeln und Eier. Es hätte aber wahrscheinlich auch jeder andere Supermarkt mit Bio-Marke sein können! Teilweise um die Hälfte billiger als woanders. Doch jetzt kommts: Ich habe auf die Eier u.a. mit DF  ::) und auf die Kartoffeln mit Darmschmerzen reagiert, ganz so als ob es sich um konventionelle Ware handelt!  >:(
Um sicher zu sein habe ich mich selbst gegeisselt und es mit den Kartoffeln dreimal probiert. Immer das gleiche Ergebnis. Nie wieder! Die Eier habe ich mich nicht getraut nochmal zu probieren, nach dem ersten "durchschlagen Erfolg"...

So nun meine Fragen:

- Wer kontrolliert bei "normalen" Supermärkten die Bio-Produkte? Was kann man vom billigen Preis auf die Qualität folgern?

- Aber auch die "Bio-Supermärkte" verkaufen billige Bio-Produkte unter einem Eigen-Namen. Die vertrage ich häufig auch nicht! Billig um welchen Preis ???

- Wer kennt sich aus und hat eine sichere Erlärung?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert
Michael Zens
Gast

Re: Bio bei ALD. und Co.ist Betrug?
Antwort #1 - 27.01.2006 um 21:11:52

Hallo Ich arbeite bei einem Eierlieferant der Aldi mit
Bioeiern beliefert.Es gibt allerdings mehrere.Ich hole
die Eier immer bei den Bauern ab und weiß wovon
ich spreche.Wo Bio draufsteht ist auch Bio drin.Zudem
kann sich ein Betrieb von unserer Größe,immerhin          
2.5 Millionen Eier aus sämtlichen Haltungsformen,es sich nicht leisten Fehler zumachen.Ob es nun Aldi,Rewe,Edeka usw.sind.Verträge würden sofort gekündigt.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert
Dirk A. Hiller
Gast

Antwort #2 - 13.02.2006 um 14:52:28

Hallo Yuff,
klar gibt es auch mal bei "Bio" ein paar Verbrecher aber...
in der konvetionellen Landwirtschaft gibt es mit sehr sehr wenigen Ausnahmen nur Verbrecher, ich kann mir als ehem. Landwirt ein Urteil erlauben.
Doch der sicherste Weg ist sich mit RAC zu beschäftigen,
mit diesem leicht zu erlernenden Test kann man ohne Probleme Bionahrung von Dreck unterscheiden.

MfG
Dirk
Zum Seitenanfang

IP gespeichert
Claudius
Mitglied
*

Antwort #3 - 14.06.2007 um 16:22:59

Hallo Yuff,

heutzutage ist Bio nicht gleich Bio, das betrifft aber auch die Bioläden, nicht nur die Supermärkte.
EU-Bio ist aufgrund der verwässerten Bestimmungen als Pseudo-Bio zu betrachten.
Auf der sicheren Seite bist Du nur mit Produkten der kassischen Verbände, wie Demeter oder Bioland.

MfG,
Klaus
Zum Seitenanfang

IP gespeichert
magenta
Mitglied
*

Antwort #4 - 04.07.2009 um 23:26:57

Hallo Yuff!

soweit ich informiert bin, gibt es Bio Gütesiegel, und die garantieren, dass es sich um hochwertige Bio- Lebensmittel handelt!

Hier findest Du die wichtigsten mit den Prüfkriterien aufgelistet:
http://marktcheck.greenpeace.at/uploads/media/guetezeichen2005.pdf

Das vielleicht durch schlechte Zwischenlagerung oder sonstige widrige Umstände mal eine Lieferung schlechtere Qualität aufweist, würde ich aber trotzdem nicht ausschließen, ich erinnere mich noch an den Stechapfelsamen in den Biomüslis vom Hofer!

lg,
magenta

Zum Seitenanfang

IP gespeichert
LenaK
Mitglied
*

Antwort #5 - 30.12.2009 um 13:24:58

[quote author=Claudius link=1108646027/0#3 date=1181830979]Hallo Yuff,

heutzutage ist Bio nicht gleich Bio, das betrifft aber auch die Bioläden, nicht nur die Supermärkte.
EU-Bio ist aufgrund der verwässerten Bestimmungen als Pseudo-Bio zu betrachten.
Auf der sicheren Seite bist Du nur mit Produkten der kassischen Verbände, wie Demeter oder Bioland.

MfG,
Klaus[/quote]

Ich kaufe deswegen Bio nur in Hoflaeden.
Hier hab ich ne ganz gut Liste gefunden www.humananimalfactory.com/Hofladen/Factory/Hofladen.html
Zum Seitenanfang

IP gespeichert
Sommerzeit
Mitglied
*

Antwort #6 - 25.07.2010 um 12:38:46

Ob Bio bei ALD, LID, PENN, NETT und wie sie auch alle heissen, Betrug ist kann und will ich nicht beurteilen.

Ich weiß nur, ich kaufe NICHT bei Discountern ein, weil ich mit der Unternehmenspolitik nicht einvestanden bin. Ich finde vor allem die ausbeuterische und menschenverachtende Personalpolitik dieser Unternehmen widerlich und bin keinsfalls bereit, mit meinem Einkauf so etwas zu unterstützen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert
Seiten: 1
Thema versenden Drucken