Willkommen Gast.

Sie müssen sich Einloggen oder Registrieren , um selbst Nachrichten verfassen zu können.

das Forum von naturkost.de

News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator

Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Konventionelle Produkte im Bio-Laden? (Gelesen: 369 mal)
ePefke
Gast

Konventionelle Produkte im Bio-Laden?
22.09.2005 um 00:20:01

Frage: Darf ein Bio-Laden eigentlich auch konventionelle Produkte verkaufen?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert
Schlingemann
Mitglied
*

Waltrop
Re: Konventionelle Produkte im Bio-Laden?
Antwort #1 - 22.09.2005 um 08:13:46

Gegenfrage: Warum sollte er das nicht dürfen. Auch Produkte die nicht nach den strengen Regeln des biologischen Anbaus angebaut werden sind für eine gesunde Ernährung geeignet. Es gibt auch einige wenige Produkte die, wie z. B. der Hanf, ohne Chemie auskommgen, bzw. bei Chemi sogar eher beeinträchtigt werden. Abgesehen davon gibt es einige Produkte die nur Konventionell hergestellt werden können, wie z. B. Meersalz.
Abgesehen davon kaufen doch im Bioladen "mündige" Bürger, d. h. Sie können selbständig entscheiden, welche Produkte Sie kaufen und welche nicht!
Obwohl mir diese Aussage manchmal nicht ganz richtig erscheint, denn ich sehe immer mehr das man dem einzelnen alles genau vorschreiben und reglementieren muß, sonst werden Sie unzufrieden. Nun ja, das ist aber eine ganz persönliche Meinung und muß nicht für die allgemeinheit gelten.

Gruß
Zum Seitenanfang

Christian Schlingemann
Homepage   IP gespeichert
Miriam85
Mitglied
*

Reichshof
Antwort #2 - 31.07.2007 um 18:10:27

Ich schließe mich der Aussage von Schlingemann an. Denke der Bioladenbesitzer kann selbst entscheiden, zumindest weitgehenst welche Produkte er in seinen Regalen haben möchte und der Käufer entscheidet danach welche Produkte er erwerben möchte. Dabei kann er ja dann entscheiden zwischen konventionell und Bio.  ;)
Zum Seitenanfang

Lg Miriam mit Nichte Fabienne *21.06.2006 und Patenkind Nico *21.03.2007
Homepage   IP gespeichert
Dirk_Bake
Mitglied **
**

Antwort #3 - 15.08.2007 um 13:47:27

Ich möchte als Kunde sicher sein können, dass Mindestkriterien eingehalten werden ohne dass ich dafür auf jeder Packung erst nach entsprechenden Logos und Zertifizierungen schauen muss. Daher plädiere ich dafür, dass in Bioläden - abgesehen z.B. von Gewürzen aus Wildsammlung, Mineralwasser und Meersalz - ausschließlich zertifizierte Waren angeboten werden. Nomen est Omen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert
tomate
Mitglied
*

Antwort #4 - 08.10.2009 um 22:28:05

hallo,
ich wäre dafür, dass in Bioläden auf jeden Fall nur ökologisch produzierte Produkte angeboten würden. Ob bio-zertifiziert wäre mir da erstmal eher unwichtig (ist manchen kleinherstellern zu teuer).
einige läden verkaufen auch konventionelle produkte um ein umfangreiches sortiment bieten zu können, das allen kundInnen gerecht wird, auch wenns einige produkte nicht in Bio gibt (Hefeflocken, Algen z.B).
Zum Seitenanfang

IP gespeichert
Seiten: 1
Thema versenden Drucken