Willkommen Gast.

Sie müssen sich Einloggen oder Registrieren , um selbst Nachrichten verfassen zu können.

das Forum von naturkost.de

News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator

Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Reinigungsmittel und Geschirrspülreiniger (Gelesen: 36 mal)
Biomädel
Mitglied
*

Ostrach
Reinigungsmittel und Geschirrspülreiniger
22.04.2008 um 17:35:58

Ich bin auf der Suche nach einem ökologischen, zu 100 % biologisch abbaubarem Geschirrspülmittel welches auch was taugt. Ich würde gerne das Maschinenspülmittel von Sonett benutzen, habe aber Angst, dass das meiner Spülmaschine nicht gut tut. Ich wäre sehr dankbar über Erfahrungsberichte, mit Angabe, welche Spülmaschine verwendet wird.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert
wildweibchen
Mitglied ***

Re: Reinigungsmittel und Geschirrspülreiniger
Antwort #1 - 24.04.2008 um 07:41:20

Das Mittel von Sonett ist absolut Spitze, ich benutze es seit Jahren!
Zum Seitenanfang

Ich steh auf einer Brücke und spucke in den Kahn, da freut sich meine spucke, dass sie Kahn fahren kann !
http://wildweibchen.blog.de
Homepage   IP gespeichert
Dirk_Bake
Mitglied **
**

Antwort #2 - 27.04.2008 um 20:53:39

Ich bin seit langem mit folgender Kombination zufrieden:

- Geschirrspülautomat Bosch electronic aqua stop

- "Geschirrspül-Tabs Maschine" von Ecovert

- Klarspüler von Ecovert

- Regeneriersalz von Sodasan
Zum Seitenanfang

IP gespeichert
Balten
Mitglied ***

Antwort #3 - 28.04.2008 um 06:44:06

Was müssen das für barbarische Zeiten gewesen sein, wo man tatsächlich noch mit den Händen und klarem Wasser abgewaschen hat... ::)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert
wildweibchen
Mitglied ***

Antwort #4 - 28.04.2008 um 07:58:03

...da kriegte man sein Fett nicht weg..also durch zusatz von Holzasche (Kaliumkarbonat) später Soda (Natriunkarbonat) dann wohl schon *g*

Die mit Sonett derzeit wg. kaputter Programmwahltsten handabwaschende Wildweibchen
Zum Seitenanfang

Ich steh auf einer Brücke und spucke in den Kahn, da freut sich meine spucke, dass sie Kahn fahren kann !
Balten
Mitglied ***

Antwort #5 - 28.04.2008 um 16:43:19

Das dürfte höchstens ein Problem der monarchischen Gewaltherrscher gewesen sein, die sich das Fett leisten konnten. Ah..Holzasche dürfte etwas mehr als nur Kaliumkarbonat sein aber davon mal abgesehen hätte es Gartenerde auch getan und das ganze stinkt dann auch nicht verbrannt. Stelle mir vor wie dort alles verräuchert am Tisch gestunken haben muss... :D
Zum Seitenanfang

IP gespeichert
wildweibchen
Mitglied ***

Antwort #6 - 28.04.2008 um 19:30:31

Quatsch *ggg* die muss man natürlich noch mal klarspülen..das KCO3 darin ist was die Fettlösekraft ausmacht, die andern Mieralien und Kohlenstffverbindungen mögen schön anzusehen und aromatisch zu riechen sein aber sie lösen kein Fett.
Holzasche geht wirklich super zum scheuern wenn was richtig versypht ist, mach ich heute noch, heize ja mit Holzöfen, da hab ich die jederzeit da...anzumerken das man keine Asche von irgendwie behandeltem Holz (auch nicht mit Biofarbe) nehmen sollte, weil da zT alles mögliche entstehen kann wenn das verbrennt. Nicht unbedingt giftig aber evtl sauschmierig aufm Geschirr...
Zum Seitenanfang

Balten
Mitglied ***

Antwort #7 - 28.04.2008 um 20:50:15

Das Fett muss ja garnicht gelöst werden..die Adsorption reicht völlig aus. Genau das macht Erde ja so wunderbar. Meine Haare sind meine Zeugen..ich sag nur Wascherde..;)

Wenn übrigens Kohlenstoffverbindungen aromatisch riechen, bin ich der Erste der panisch das Weite sucht  8-)

Apropos schmierig...frisches Naturharz..das gibt eine Sauerei.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert
wildweibchen
Mitglied ***

Antwort #8 - 29.04.2008 um 07:21:06

Ätherische Öle sind auch Kohlenstoffverbindungen, wenn man aus Harz das Terpentin destilliert (das ist auch ein natürliches Öl, ich meine jetzt nicht Terpentinersatz)z.B durch unvollständige Verbrennung bleibt Kolophonium, was zwar gut für Geigenseiten ist aber von Geschirr kaum wieder ab geht..
Ich finde jetzt nicht das Geschirrsyph besonders gut mit Wascherde abgeht, das liegt vor allem daran das die Speisefette, besonders solche die erhitzt wurden eine andere chemische Struktur haben als Haar oder Hautfett
Zum Seitenanfang

Seiten: 1
Thema versenden Drucken