Willkommen Gast.

Sie müssen sich Einloggen oder Registrieren , um selbst Nachrichten verfassen zu können.

das Forum von naturkost.de

News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Warum Bio? (Gelesen: 106 mal)
Amanita
Mitglied
*

Warum Bio?
23.05.2008 um 15:08:42

Hallo an alle "alteingesessenen" Forumsmitglieder.

Mich würde mal so ganz allgemein interessieren, weshalb Sie nur oder hauptsächlich Bioprodukte kaufen.
Ich selbst bin ja eine "Mischkäuferin" und greife  zu Bioprodukten, weil bei vielen verarbeiteten Produkten Geschmack und Qualität einfach besser sind, zum Beispiel Fruchtjoghurt mit Früchten, statt mit viel Zucker und künstlichem Aroma.
Außerdem gefällt mir die große Auswahl an verschiedenen Gewürzen, Hülsenfrüchten und Vollkornbrotsorten, die es anderswo als im Bioladen so einfach nicht gibt.
Auch die Atmosphäre finde ich dort, zumindest an meinem Wohnort sehr viel angenehmer, sodass man auch mehr Lust hat, läger zu verweilen und sich vielleicht auch an vorher unbekannte Lebensmittel heranzuwagen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert
wildweibchen
Mitglied ***

Re: Warum Bio?
Antwort #1 - 23.05.2008 um 19:41:21

Hi
also ich persönlich kaufe Bio und baue selbst Bio an, weil ich möchte das meinen Mitlebewesen, außer das ich einige von ihnen esse (Pflanzen , Pilze, Tiere) was ja jedes andere Lebewesen auch tut, kein Leid oder Schaden durch Menschen zugefügt wird. Ich halte die Menschen nicht für etwas Besonderes, das das Recht hätte anderes Leben für seine Zwecke auszubeuten und zu quälen.
Ich bin naturreligiös, betrachte die Erde als unsere Mutter und alles Leben (und noch viel mehr) als genauso heilig und wichtig wie mich selbst.
Mir ist es wichtig dass die gesamte Gesellschaft möglichst umfangreich in Richtung Bioanbau und mehr Bioflächen geht, deswegen finde ich es wichtig das Bio ein fröhliches positives Image hat..ich betrachte mich /meinenLebensstil als LOHAS und freue mich wenn ich es mir leisten kann möglichst viel meiner Lebensmittel aus Bioanbau zu kaufen ohne aber dabei asketisch leben zu müssen oder irgendeine politischen Ideologie mitzukaufen.
Meine Biohändlerin ist diesbezüglich leider eine Nervensäge obwohl ihr Laden sehr schön ist kaufe ich deswegen immer mehr im Supermarkt (hier gibts leider nur den einen Bioladen)

LG das wildweib
Zum Seitenanfang

Ich steh auf einer Brücke und spucke in den Kahn, da freut sich meine spucke, dass sie Kahn fahren kann !
http://wildweibchen.blog.de
Homepage   IP gespeichert
Balten
Mitglied ***

Antwort #2 - 24.05.2008 um 15:46:35

Bioprodukte zu kaufen bedeutet für mich vor allen Dingen Verantwortung zu übernehmen. Nicht nur für sich selbst, sondern für die Welt in der wir leben und deren Lebewesen. Aber vielen Leuten scheint es gerade darum nicht zu gehen. Da geht es eher um Genuss, "Wellness" oder gar zur Gewissensberuhigung - dann hört das Denken auf.

Die viel zu lockeren Bio-Richtlinien tun ihr übriges, sodass Supermarktketten mit geringsten Aufwand Biolebensmittel produzieren und teuer verkaufen. Wenn ich normale Bürger auf Biolebensmittel anspreche, dann werden mir immer wieder Zweifel über die Bioqualität mitgeteilt und von Abzocke gesprochen - mit Recht. Aber das kann nun kein Grund sein, weiterhin den konventionellen Kram zu unterstützen. Man muss sich schon selbst intensiver mit der Thematik beschäftigen, um die schwarzen Schafe auszusortieren. Das ist manchen Leuten auch schon zu aufwendig - Bequemlichkeit geht eben vor.. :-/

Apropos Fruchtjoghurt und Aromen. Die Hersteller haben garkeine andere Wahl, als Aromen zu verwenden. Denn wo sollen diese ganzen Fruchtmassen herkommen? Hier muss eine ganz andere Frage gestellt werden. Wozu wird massenweise Fruchtjoghurt produziert? Hier ist eine völlig absurde Entwicklung zu beobachten. Auf einmal werden Genussmittel, die man eher selten ißt, zu Grundnahrungsmittel umdeklariert ohne sich über die Folgen Gedanken zu machen. Würde man für diesen überflüssigen Fruchtjoghurt tatsächlich die nötige Fruchtmenge produzieren, würde das katastrophale Umweltzerstörung nach sich ziehen. Dann werden einfach mal wieder riesige Flächen an Wälder abgeholzt um fruchtbare Flächen freizulegen. Die damit verbundene Massentierhaltung mit all ihrem Elend und Folgen noch garnicht mal erwähnt. Supermärkte sind mit überflüssigen Lebensmittel nur so vollgestopft und keiner macht sich Gedanken darüber - Konsumwahn pur. Diese Tendenz ist auch in der Bio-Branche zu beobachten. Das ganze Wirtschaftssystem dahinter ist krank und realitätsfern. Unendliches Wachstum und Profite sind in einer Welt mit begrenzten Ressourcen nicht möglich. Man muss sich wieder auf Grundnahrungsmittel besinnen und nach Bedarf produzieren - nicht nach Genuss-Sucht und Profitaussichten. Da haben sich Konsumenten und Hersteller gleichermaßen an die Nase zu fassen. Die bockige Konsumgesellschaft, die nach Schokolade schreit, sollte erstmal ein paar Wochen Stubenarrest verpaßt bekommen.

Die Gedanken zur Atmosphäre im Bioladen kann ich bestätigen. Dort gibt es gewöhnlich keine Hektik und es geht noch menschlich zu. Was ich allerdings von einigen Kunden nicht sagen kann aber für diese ist "bio" offenbar auch nur ein Trend. Es gibt halt diese und jene Leute.
Zum Seitenanfang

« Zuletzt geändert: 25.05.2008 um 15:58:03 von Balten »  
  IP gespeichert
Amanita
Mitglied
*

Antwort #3 - 24.05.2008 um 22:56:29

Es freut mich, dass schon so schnell zwei Leute geantwortet haben.

Ich muss zugeben, dass ich so tatsächlich noch nie über den Fruchtjoghurt nachgedacht habe.
Wobei ich ihn aber auch nicht als "Grundnahrungsmittel" esse, sondern eben ab und an als Nachtisch.

Jetzt würde mich schon wieder interessieren, was Sie genau an den EU-Biorichtlinien nicht streng genug finden?
Zum Seitenanfang

IP gespeichert
Balten
Mitglied ***

Antwort #4 - 25.05.2008 um 07:10:07

Dieser "Nachtisch" ist aber regelmäßig und damit ein alltägliches Lebensmittel. Man kann ihn jederzeit kaufen. Wenn ich in den Bioladen gehe und höre, dass ein Lebensmittel nicht auf Lager ist, freue ich mich regelrecht, weil damit klar ist, dass nicht auf Teufel komm raus produziert wird. Je nach Jahreszeit wechselt das Angebot und dann gibt es bestimmte Lebensmittel eben mal nicht - daran geht die Welt nicht unter.

In folgender Übersicht, sind einmal die normalen Richtlinien und die Richtlinien von zum Beispiel Bioland gegenübergestellt.

http://www.bioland.de/fileadmin/bioland/file/wissen/Kompakt/Vergleich-VB.pdf

Mir sind allerdings die Werte für die Düngung und Tierhaltung bei beiden zu hoch. Ich fände es besser, den Schwerpunkt auf Gründüngung und natürliche Kreisläufe zu legen anstatt die Felder mit Dung und Co. zu überschütten. Die Liste der erlaubten Zusatzstoffe und Hilfsmittel würde ich auch um einiges kürzen. Faule Kompromisse findet man genug.

Neuerdings sind auch noch Verwässerungen durch die Gen-Lobby hinzugekommen. Sodass viel zu geringe Abstände zwischen GVO- und Bio-Feldern existieren und Kontaminationen von 0,9 Prozent in Kauf genommen werden bevor überhaupt Haftungsregelungen in Kraft treten.

Beim Thema Verpackung scheint Nachhaltigkeit auch immer unwichtiger zu werden und so wird immer mehr in Plastik und sonstigen bunten Kram verpackt. Damit landen dann auch schnell mal ganz andere Verbindung im Essen (Weichmacher und Co.). Oder schon bei der Verarbeitung der Rohstoffe, da oft viele konventionelle Geräte verwendet werden und man diese nicht kritisch unter die Lupe nimmt.
Zum Seitenanfang

« Zuletzt geändert: 25.05.2008 um 16:01:06 von Balten »  
  IP gespeichert
leara
Mitglied
*

Antwort #5 - 27.05.2008 um 13:04:26

[color=#0000ff][Balten]
. . .Mir sind allerdings die Werte für die Düngung und Tierhaltung bei beiden zu hoch. Ich fände es besser, den Schwerpunkt auf Gründüngung und natürliche Kreisläufe zu legen anstatt die Felder mit Dung und Co. zu überschütten. Die Liste der erlaubten Zusatzstoffe und Hilfsmittel würde ich auch um einiges kürzen. Faule Kompromisse findet man genug. . .[/color]

moin,
dazu möchte ich mich mal zu wort melden, es gibt einen produzenten/anbieter, der produziert rein bio-vegan, also komplett ohne verwendung tierlicher düngemittel. die produkte werden direkt vermarktet und auch versendet und sind wirklich superlecker. neben den "rohwaren" (obst, gemüse, getreide), gibt es auch leckere aufstriche und tolle brote, brötchen und kuchen. alles ei- und milchfrei, eben bio-vergan und echt total lecker. den betrieb kann sich auch jeder ansehen.
http://www.gut-zum-leben.de/
leara
Zum Seitenanfang

IP gespeichert
Balten
Mitglied ***

Antwort #6 - 27.05.2008 um 19:18:43

Ja, der friedfertige Landbau zeigt gut wie vernünftige Landwirtschaft eigentlich aussehen sollte. Da können sich die Bio-Verbände und Sonstige Leute eine große Scheibe abschneiden.

Wäre aber noch schön, wenn diese ominöse Gabriele-Stiftung dort nicht involviert wäre.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert
wildweibchen
Mitglied ***

Antwort #7 - 29.05.2008 um 17:00:29

Also ich muss dir jetzt auch mal antworten..
Weißt du es ist schön das es so Erzeuger gibt, die für Veganer sorgen und alles, aber nicht alle sind Veganer und ich finde es durchaus ein bisschen überheblich so über andere zu urteilen! Wieso muss sich eine bauer der allestut um gut und fair zu wirtschaften an irgendwas eine beispiel nehmen das er gar nicht will ??
Du willst doch das deine Art zu leben von anderen akzeptiert, respektiert und unterstützt wird, und wenn du bei mir zu Besuch wärst würde ich vegan für dich kochen. Was hältst du davon eine ähnliche Achtung auch Menschen entgegen zu bringen die eine andere Vorstellung von Ethik haben als du..und nein ich habe keine Lust mich dafür zu rechtfertigen das ich Fleisch esse... ich bin ein Säugetier mit einem  Gemischtfressergebiss und möchte dieses auch nutzen. Das heißt nicht, dass ich irgendwas aus Massentierhaltung kaufen würde, aber die von mir selbst und anderen mir vertrauenswürdig erscheinenden Leuten (Bioland, demeter etc ist sowas) aufgezogenen Viecher schlachte und esse ich und damit basta...

LG Marion
Zum Seitenanfang

Ich steh auf einer Brücke und spucke in den Kahn, da freut sich meine spucke, dass sie Kahn fahren kann !
Balten
Mitglied ***

Antwort #8 - 01.06.2008 um 13:05:22

Mir geht es da nichtmal so sehr um den Veganer-Teil. Es ist zwar schön, dass dadurch auch weniger Tierhaltung betrieben wird aber da sind noch andere Punkte. Ich finde zum Beispiel sehr sinnvoll, dass man mit der Natur wirtschaft und nicht gegen sie, dass man die Felder auch mal ruhen läßt, nicht alles als böse Unkräuter ansieht..usw. Die Größe der Felder könnte man auch kleiner gestalten und zwischen diesen für mehr Diversität sorgen. Ich kann mir sehr schwer vorstellen, dass diese überdimensionierten Monokultur-Felder gut für den Boden und das natürliche Gleichgewicht in der Landschaft sind. Und dann wundern sich Leute über anfällige Pflanzen und Parasiten-Befall. Und in ihrer Scheinohnmacht kommen sie dann noch mit der Chemokeule.

Für dein Fleisch essen sollst du dich auch garnicht rechtfertigen müssen. Das ist deine ganz persönliche Sache und da werd ich dir auch nicht reinreden. Was ich aber als Problem sehe, ist die Massentierhaltung mit all ihren Problemen und Folgen. Da sollten Menschen einfach mal auf die Bremse treten und weniger Fleisch verbrauchen und man könnte regionalen Bauern die Viehzucht überlassen anstatt in riesengroßen Anlagen unter völlig unzumutbaren Bedingungen massenhaft Tiere zusammenzusperren. Mit sowas hast du ja nichts am Hut.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert
wildweibchen
Mitglied ***

Antwort #9 - 01.06.2008 um 21:52:52

Nee eben, weder ich noch andere biologisch wirtschaftende Bauern  ! Und ich habe dein letztes Post so verstanden das du meinst die Demeter und Bioland-Bauern sollen sich ein Beispiel an dieser veganen Landwirtschaft nehmen.
Werde ich nicht tun und auch weiterhin mein Gemüse neben Pflanzenjauchen mit unsrem hofeigenenTierdung/Haaren etc  düngen, das ist in der Natur ja auch nicht anders.
Zum Seitenanfang

Diana
Mitglied
*

Antwort #10 - 23.06.2008 um 10:19:54

Ich finde wir haben eine Verantwortung der Schöpfung gegenüber. Was für mich bedeutet auch darauf zu achten die Umwelt nicht noch zusätzlich zu belasten. Wenn ich darauf achte Bio oder Regionales zu kaufen, gebe ich, denke ich einen wertvollen Beitrag dazu. Ausserdem schmeckts mir besser. :)
Zum Seitenanfang

www.bionapur.de
Leipziger
Mitglied
*

Antwort #11 - 31.07.2008 um 15:56:43

Nun ja, ich denke aus ökologischer Sicht ist ein gemischtes Kaufverhalten das Beste!

Viele Leute kaufen ausschliesslich Bio. Dabei bedenken viele nicht, dass sie selbst in der Stadt wohnen und ihre Lebensmittel wie andere auch über sehr lange Wege angeliefert werden muss. Ein benachbarter Bioladen wirbt beispielsweise damit, dass er Biohonig aus dem Erzgebirge bezieht. Es leuchtet mir nicht ein, daß ein solcher Honig umweltfreundlicher ist, als der konventionelle aus dem direkten Leipziger Umland. Für beide Produkte gelten hohe Qualitätskritierien, also sollte man den Honig nehmen, der die geringste Beikosten durch Transport und Logistik erzielt hat.
Dasselbe gilt für alle Lebensmittel. Wenn ich die Wahl zwischen spanischen Biotomaten und lokal erzeugten konventionellen Lebensmitteln habe, nehme ich immer letztere. Deren Ökobilanz ist immer noch besser, denn hier fällt die Verpackung und der lange Transport weg. Noch bedeutsamer ist diese Entscheidung beim Fleisch. Hier wähle ich mit Vorzug lokal erzeugtes und verarbeitetes Fleisch, nicht die rosa Klumpen aus dem Supermarkt, egal ob bio oder nicht.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert
black cat
Mitglied **
**

music of Depeche Mode
Antwort #12 - 09.05.2010 um 19:34:03

ich bin eigentlich sehr überzeugt davon, das die Bio-Branche sehr wichtig ist. > Faire Löhne, keine Gen-Technik, Erhaltung der Natur usw.
Leider geht es auch da inzwischen oft nur noch ums Geld und Profit.
Wahrscheinlich liegt das an dem Konkurrenzkampf untereinander...?
Zum Seitenanfang

www.depechemode.de
  IP gespeichert
claudia41
Mitglied
*

Passau
Antwort #13 - 15.06.2010 um 11:46:52

Hallo,
wir sind auch überzeugte Bioprodukt Käufer. Eben auch wegen den Gründen wie oben schon genannt: Ohne Gentechnik, Fairtrade, und vor allem auch weils beser schmeckt.
MG
Claudia41
Zum Seitenanfang

IP gespeichert
Sibylle
Mitglied
*

Nordstrand/Nordfriesland
Antwort #14 - 10.07.2010 um 18:03:14

Also ich stehe voll und ganz hinter "Bio". :D
Natürlich gibt es, wie überall, auch schwarze Schafe, aber hinter "Bio" steht ein Leben mit der Natur, keine Pestizide, artgerechte Tierhaltung, eine Erde, die lebt.
Und dann schmeckt das alles auch noch viel besser! Wir werden ja dadurch noch belohnt, das das Essen, nach dem schmeckt, was es ist.
Ich finde das toll!!!
LG
Sibylle
Zum Seitenanfang

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken