Willkommen Gast.

Sie müssen sich Einloggen oder Registrieren , um selbst Nachrichten verfassen zu können.

das Forum von naturkost.de

News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Warum Bio? (Gelesen: 106 mal)
Sommerzeit
Mitglied
*

Re: Warum Bio?
Antwort #15 - 25.07.2010 um 12:34:15

NUR Bio, ist doch klar.
Weil ich keine Rückstände von Pestiziden und Herbiziden im Essen haben will, weil es besser schmeckt, weil ich den biologischen Landbau unterstützen und dazu beitragen will, dem konventionellen den Boden unter den Füßen wegzuziehen.

Bei den Discountern kaufe ich nicht ein, auch wenn alle schon Bio-Produkte in ihren Sortimenten haben. Denn ich will die schlechten, ausbeuterischen Arbeitsbedingungen dort nicht unterstützen.

Dazu kommt noch dass ich auch auf Fairtrade achte und, bei Kleidung usw.,  z. B. auch auf sweatshop free.

In kleinen Schritten wir die Welt besser, jedes Meer fängt mit einem kleinen Tropfen an............ :)
Zum Seitenanfang

IP gespeichert
Bruja
Mitglied
*

Re: Warum Bio?
Antwort #16 - 17.08.2010 um 20:18:46

[quote author=Wolfsheim80 link=1211548122/0#11 date=1217512603]

"Dasselbe gilt für alle Lebensmittel. Wenn ich die Wahl zwischen spanischen Biotomaten und lokal erzeugten konventionellen Lebensmitteln habe, nehme ich immer letztere. Deren Ökobilanz ist immer noch besser, denn hier fällt die Verpackung und der lange Transport weg. Noch bedeutsamer ist diese Entscheidung beim Fleisch. Hier wähle ich mit Vorzug lokal erzeugtes und verarbeitetes Fleisch, nicht die rosa Klumpen aus dem Supermarkt, egal ob bio oder nicht.
[/quote]"

Auch wenn Obst und Gemüse aus lokaler konventioneller Produktion vielleicht die bessere Ökobilanz haben, würde ich niemals konventionelles Obst / Gemüse / Fleisch / Kräuter, etc. kaufen. Die Schadstoffbelastung macht doch die Regionalität wieder wett. Auch heimische Bauern spritzen Pestizide auf die Pflanzen und sie benutzen hier oft ein Gemisch von verschiedenen Pestiziden, die zwar - nimmt man sie einzelnd - unter den gesetzlichen Höchstmengen liegen, aber trotzdem gesundheitsschädlich sind. Essen kleine Kinder dann - um beim Beispiel der konventionellen Tomaten zu bleiben - täglich mehrere Tomaten kann das Risiko an Krebs zu erkranken steigen.

Ganz allgemein kann mann sagen, daß Obst und Gemüse aus ökologischer Landwirtschaft vorne liegen - Bioprodukte produzieren durchschnittlich etwa 15 Prozent weniger CO2-Emissionen als herkömmliche Ware. Dann der Vorteil, daß sie fast ganz ohne schädliche Pestizide auskommen. Wenn man es also so sieht, kann man nicht pauschal sagen, daß konventionelle regionale Ware eine bessere Ökobilanz haben, als Bio Tomaten aus Spanien. Ebenso hat Bio Fleisch eine erheblich bessere Ökobilanz als konventionelles Fleisch (und hier muß es nicht immer aus der Massentierhaltung sein).

Natürlich gilt auch bei BIO auf Regionalität zu achten. Das kann man mit einem saisongerechten Einkauf erreichen.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken