Willkommen Gast.

Sie müssen sich Einloggen oder Registrieren , um selbst Nachrichten verfassen zu können.

das Forum von naturkost.de

News:
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenPN an Administrator

Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Bio-Tierhaltung: Verbrauchertäuschung? (Gelesen: 9 mal)
tomate
Mitglied
*

Bio-Tierhaltung: Verbrauchertäuschung?
08.10.2009 um 22:24:10

Hallo,

dass Tiere auch auf Biohöfen gehalten und getötet werden, ist kein Geheimnis.
Nur: wie lässt sich diese Tatsache mit der vielbeschworenen Tierliebe vereinbaren?

Sind Bio-Tierprodukte da nicht ganz eindeutig Verbrauchertäuschung?

Wenn wir "Tierliebe" definieren als "Dem Tiere gerecht werden", wobei "gerecht" von "Gerechtigkeit" kommt... - wie lässt sich Ausbeutung und Tötung mit Tierliebe vereinbaren?
Ich meine das nicht provokant oder besserwisserisch, sondern würde dazu gerne Eure Meinung wissen.

Kennt Ihr das Video: http://www.youtube.com/watch?v=OsK4M4H3SZo da kommen auch Demeterhöfe drin vor.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert
roger.adams
Mitglied
*

Re: Bio-Tierhaltung: Verbrauchertäuschung?
Antwort #1 - 15.11.2009 um 11:51:20

Its a very knowledgeable site, this site is all about to get the information
which we can increase our knowledge.
==============================
roger
<a href="http://www.legalx.net" rel="dofollow">find attorney</a>
Zum Seitenanfang

IP gespeichert
Bruja
Mitglied
*

Re: Bio-Tierhaltung: Verbrauchertäuschung?
Antwort #2 - 09.08.2010 um 20:18:53

Ich ernähre mich seit 5 Jahren nur noch von Bio-Produkten, einer der Gründe war die bessere Tierhaltung. Auch meine Katzen füttere ich mit Bio-Katzenfutter, eben weil ich möchte, daß für mich oder meine Tiere keine Nutztiere in der Massentierhaltung leiden müssen.

Beim "Basic" (Bio Supermarkt) lag in den letzten Wochen ein Buch an der Wurstheke aus, in dem der Weg des Tires zum Schlachten und das Schlachten selbst erklärt wurde und die Unterschiede vom Massenhaltungstier und dem Biotier. Die Tiere aus biologischer Tierhaltung werden auf kurzen Wegen zum Schlachter gebracht, einen Tag vorher, dann verbringen die Tiere die Nacht vor dem Schlachten in geräumigen Boxen mit frischem Wasser. Am nächsten Morgen werden sie in absoluter Ruhe und ohne Panik zum Schlachten gebracht. Eine Tierärztin beschrieb in dem Buch, wie überrascht sie über die Ruhe der Tiere und die geringe Lautstärke war. Der Blutdruck steigt bei den Tieren kaum an.

Damit kann ich leben. Der Mensch ist ein Alles-Fresser und für uns ist Fleisch eine nicht unwichtige Nahrungsquelle. Wenn man den Fleisch Konsum auf eine verträgliches Maß (2-3x die Woche) einschränkt und dann auf Qualtität und Bio achtet, denke ich, ist es gerechtfertig Tiere zu essen. Das Tier wir seit tausenden von Jahren geschlachtet, ich empfinde das nicht als Ausbeute. Das Tier soll ein schönes und artgerechtes Leben gehabt haben, daß ist wichtig. Es soll keine Tierquälerei erfahren.

Ich mache mir immer bewußt, daß ein Tier für mein Fleisch getötet wurde. Ich finde es wichtig, Essen mit Respekt zu behandeln und es mit Genuß und Achtung zu essen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert
Seiten: 1
Thema versenden Drucken