Aktuelle Meldungen vom 25.08.2003
Vollkorn schützt vor Diabetes
Schlankheit nützt auch
Ein hoher Verzehr von Vollkornprodukten kann das Risiko für Diabetes Typ 2 deutlich senken. Das entdeckten jetzt amerikanische Wissenschaftler, die über 40.000 Männer 12 Jahre lang beobachtet haben
(Fung, T.T.: Whole-grain intake and the risk of type 2 diabetes: a prospective study in men. In: Am J Clin Nutr 76, 535-540, 2002). Die Forscher teilten die Männer nach ihrem Vollkornverzehr in fünf Gruppen ein: Die mit dem niedrigsten Verzehr nahmen durchschnittlich 0,4-mal am Tag Vollkornprodukte auf, die mit dem höchsten Verzehr 3,2 Portionen. Männer, die am meisten Vollkorn aßen, hatten ein rund 50 Prozent niedrigeres Diabetesrisiko als diejenigen mit dem geringsten Verzehr. Waren die Männer zusätzlich schlank, sank das Risiko nochmals. Bei stark Übergewichtigen mit einem Body Mass Index von über 30 schwächte sich der Zusammenhang zwischen Vollkornverzehr und Diabetes ab. Denn Übergewicht ist ein bedeutender eigener Risikofaktor für die Stoffwechselerkrankung.
Ein vergleichbares Ergebnis wurde auch in zwei ähnlichen Studien mit Frauen festgestellt. Für die positiven Wirkungen der Vollkornprodukte können sowohl ihr Ballaststoff- als auch der hohe Magnesiumgehalt verantwortlich sein. Ballaststoffreiche Lebensmittel haben einen niedrigen glykämischen Index und bewirken, dass nach einer Mahlzeit der Blutzucker- und der Insulinspiegel nicht so stark ansteigen. Eine hohe Magnesiumaufnahme hat sich in verschiedenen Studien ebenfalls vorbeugend für Typ 2 Diabetes erwiesen. Die Autoren empfehlen daher, mehr Vollkornprodukte zu essen, um das Diabetesrisiko zu senken. (Quelle: UGB)
- Weizenvollkornprodukte vermindern Krankheitsrisiko
- Vollkornprodukte beugen Typ-2-Diabetes vor
- Mit Vollkornprodukten und Sauerkraut Intelligenz steigern
- Vollkorn-Produkte vermindern Herzinfarkt-Risiko
| - | + | Leserbrief schreiben | Seite empfehlen | |


