• Impressum
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Forum
www.naturkost.de
  • Home
  • Rezepte
  • Nachrichten
  • Termine
  • Naturkost von A-Z
  • Adressen
  • Urlaub & Seminare
  • Community
Das führende deutsche Internetportal für Bio und Naturkost ... schnelle und kompetente Antworten zu den Themen Ernährung, Gesundheit und Naturkost 
Was ist Naturkost?LexikonNaturkostWikiWarenkundeWer bietet was?Produkte im Handel
DetailsuchealleRezept der WocheMonatsrezepteZufallsrezeptNeuesteBeliebtesteveganRezept-Upload
Aktuelle NewsErnährung & NaturkostGentechnikGesundheitÖkologiePresseerklärungen 
GroßhandelVersandhandelAnbieterLieferserviceNaturkostlädenVerbändeAdresse aufnehmen 
UrlaubsadressenSeminaradressen
ForumLeserrezepteRezeptgrüßeRestaurant-TippsLinkempfehlungKontaktbörseJobbörse 
Termin suchenTermin eintragen 

Aktuelle Meldungen vom 07.10.2005

Grünes schützt vor Bauchspeicheldrüsenkrebs

Knoblauch, Zwiebeln, Bohnen, gelbfarbenes Gemüse...

Viel Gemüse führt zu einer deutlichen Senkung des Risikos, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken. Das fanden Forscher der Universität von Kalifornien in San Francisco heraus, die ihre Ergebnisse in der Septemberausgabe der Zeitschrift Cancer, Epidemiology, Biomarkers and Prevention veröffentlicht haben.

Das hat Susanne Sonntag von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. in Aachen berichtet, die rät, täglich mindestens 500 Gramm Gemüse roh oder gekocht zu verzehren. Für ihre Studie befragten die Wissenschaftler zwischen 1995 und 1999 genau 2.233 Probanden, von denen 532 an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt waren. Die Studienteilnehmer mussten Angaben zu ihren Ernährungsgewohnheiten und ihrem Lebensstil in den letzten 12 Monaten machen.

Insbesondere waren die Forscher an der Art und Menge des Gemüse- und Obstverzehrs interessiert. Die Ergebnisse zeigten, dass fünf Portionen Gemüse täglich ausreichen, um das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs zu halbieren. Auch der regelmäßige Verzehr von Früchten, vor allem Zitrusfrüchte, war wirksam. Allerdings stellten die Wissenschaftler einen im Vergleich zu Gemüse wesentlich geringeren Effekt fest.

Als wirksamste Krebsschützer erwiesen sich Knoblauch, Zwiebeln, Bohnen, gelbfarbenes Gemüse wie Karotten und Mais, Gemüse aus der Familie der Kreuzblütlergewächse wie Kohlrabi, Brokkoli und Blumenkohl sowie Gemüse mit dunklen Blättern, wie Spinat. Die Resultate der Studie bekräftigen die Empfehlung der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik, auf einen hohen Gemüse- und Obstverzehr zu achten. Bauchspeicheldrüsenkrebs gehört zwar zu den selten auftretenden Tumorerkrankungen, allerdings ist er ursächlich für sechs Prozent aller Krebstodesfälle verantwortlich. Gemüse und Obst können nicht nur das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs reduzieren, sondern auch das Auftreten anderer Krebsarten wie die des Magen-Darm-Traktes, der Blase und der Niere. Zudem bieten sie Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen, regulieren die Verdauung und sind aufgrund ihres geringen Kaloriengehaltes unverzichtbar für eine schlanke Linie. Die reichlich enthaltenen Vitamine, Mineralstoffe, sekundären Pflanzenstoffe und Ballaststoffe machen Gemüse und Obst so wertvoll für die Erhaltung der Gesundheit. Sie sollten täglich und in großen Mengen auf dem Speiseplan stehen, betont Susanne Sonntag abschließend.

Mehr zum Thema

  • Bauchspeicheldrüsenkrebs durch Hot Dogs und Co?
    - | + Leserbrief schreiben  Seite empfehlen 

Suche in Naturkost.de

Schrot&Korn und Co

Schrot&Korn BioHandel Cosmia

Naturkost von A-Z

Nachrichten