• Impressum
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Forum
www.naturkost.de
  • Home
  • Rezepte
  • Nachrichten
  • Termine
  • Naturkost von A-Z
  • Adressen
  • Urlaub & Seminare
  • Community
Das führende deutsche Internetportal für Bio und Naturkost ... schnelle und kompetente Antworten zu den Themen Ernährung, Gesundheit und Naturkost 
Was ist Naturkost?LexikonNaturkostWikiWarenkundeWer bietet was?Produkte im Handel
DetailsuchealleRezept der WocheMonatsrezepteZufallsrezeptNeuesteBeliebtesteveganRezept-Upload
Aktuelle NewsErnährung & NaturkostGentechnikGesundheitÖkologiePresseerklärungen 
GroßhandelVersandhandelAnbieterLieferserviceNaturkostlädenVerbändeAdresse aufnehmen 
UrlaubsadressenSeminaradressen
ForumLeserrezepteRezeptgrüßeRestaurant-TippsLinkempfehlungKontaktbörseJobbörse 
Termin suchenTermin eintragen 

Aktuelle Meldungen vom 25.09.2007

Gummistiefel bedenklich

Niedrige Gentechnik-Rückstände in Soja

Die zwei besten Gummistiefel bekamen das Testurteil "mangelhaft", alle anderen waren "ungenügend" - das ist das katastrophale Ergebnis einer aktuellen Ökotest-Untersuchung. Ein anderer Test: Gentechnisch veränderte Anteile fanden sich in mehr als der Hälfte der Soja-Proben, allerdings in kleinen Mengen.

Von 15 Gummistiefeln für Kinder, die in Kaufhäusern, Schuh- und Spielzeuggeschäften sowie im Internet angeboten werden, war keiner ausreichend. In zwei Fällen mussten die Tester sogar bescheinigen, dass die Gummistiefel gar nicht verkehrsfähig sind, weil sie verbotene aromatische Amine über dem gesetzlichen Grenzwert enthielten. Die vollständigen Untersuchungsergebnisse stehen in der Oktober-Ausgabe des Ökotest-Magazins.

Das Ergebnis kann nach Ansicht des Magazins in keiner Form zufrieden stellen: Quasi alle untersuchten Marken seien derart mit Schadstoffen belastet gewesen, dass sie schlichtweg auf den Sondermüll gehört hätten. Unter den kritisierten Substanzen waren polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe. Viele dieser Verbindungen gelten als nachweislich krebserzeugend.

Offensichtlich brauchen die Hersteller wieder einmal den kräftigen Druck der Verbraucher. Deshalb rät Ökotest derzeit vom Kauf der untersuchten Marken ab. Wer bereits belastete Gummistiefel für sein Kind gekauft hat, sollte sie ins Geschäft zurück bringen.

Die schlechtesten Gummistiefel waren laut Ökotest wegen der krebserregenden Farbstoffbestandteile über den gesetzlichen Grenzen die "Gonuts Gummistiefel mit Ballon-Design" vom Anbieter Görtz und die Gummistiefel Lars der kleine Eisbär von Anbieter Wendt, die wegen Grenzwertüberschreitung bei aromatischen Aminen nicht verkauft werden dürften.

Ökotest Gen-Technik in Soja-Produkten

Die Saat der Gen-Soja-Hersteller ist aufgegangen: Mehr die Hälfte der von Ökotest untersuchten 33 Soja-Produkte enthielten gentechnisch veränderte Bestandteile. Besonders ärgerlich ist das Abschneiden der Babynahrungshersteller Humana und Milupa. Denn deren Produkte, die speziell für Säuglinge mit einer Kuhmilchunverträglichkeit entwickelt wurden, enthalten ebenfalls Gen-Soja-Anteile.

Auch diese vollständigen Untersuchungsergebnisse sind in der aktuellen Oktober-Ausgabe des Ökotest-Magazins veröffentlicht. Das Heft gibt es jetzt im Handel.

Stark betroffen sind zudem Soja-Drinks, Diätnahrungen und Sportlernahrung. Sowohl Produkte von Discountern wie Aldi Süd als auch aus Reformhäusern waren belastet. Auch in Bio-Ware haben die von Ökotest beauftragten Labore Spuren von Gen-Soja gefunden. Verwundern muss das alles nicht, denn mittlerweile kann kein Lebensmittelhersteller mehr garantieren, dass seine Produkte frei sind von Gen-Technik. Das straft das ganze Geschwafel von Politikern und Professoren über das friedliche Nebeneinander von gentechnischer und herkömmlicher Produktion Lügen. Es wirft ein bezeichnendes Licht auf die aktuelle Diskussion um das Gen-Technik-Gesetz. In der geht es unter anderem darum, ob zwischen Gen-Mais und herkömmlichen Feldern ein Abstand von 150 oder 300 Metern liegen muss.

Und so nehmen nach Ansicht von Ökotest wir Verbraucher alle teil an einem großen Menschenversuch, denn wir könnten uns kaum noch vor Gen-Essen schützen.

Mehr zum Thema

  • www.genfoodneindanke.de
- | + Leserbrief schreiben  Seite empfehlen 

Suche in Naturkost.de

Schrot&Korn und Co

Schrot&Korn BioHandel Cosmia

Naturkost von A-Z

Nachrichten