• Impressum
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Forum
www.naturkost.de
  • Home
  • Rezepte
  • Nachrichten
  • Termine
  • Naturkost von A-Z
  • Adressen
  • Urlaub & Seminare
  • Community
Das führende deutsche Internetportal für Bio und Naturkost ... schnelle und kompetente Antworten zu den Themen Ernährung, Gesundheit und Naturkost 
Was ist Naturkost?LexikonNaturkostWikiWarenkundeWer bietet was?Produkte im Handel
DetailsuchealleRezept der WocheMonatsrezepteZufallsrezeptNeuesteBeliebtesteveganRezept-Upload
Aktuelle NewsErnährung & NaturkostGentechnikGesundheitÖkologiePresseerklärungen 
GroßhandelVersandhandelAnbieterLieferserviceNaturkostlädenVerbändeAdresse aufnehmen 
UrlaubsadressenSeminaradressen
ForumLeserrezepteRezeptgrüßeRestaurant-TippsLinkempfehlungKontaktbörseJobbörse 
Termin suchenTermin eintragen 

Aktuelle Meldungen vom 11.11.2007

Erstes Mehrfamilien-Solarhaus Europas bezogen

Nur noch zwei Wohnungen zu haben

Im europaweit ersten vollständig solar beheizten Mehrfamilienhaus im schweizerischen Oberburg BE sind die ersten Mieter eingezogen. Schon bald werden die nächsten folgen, denn Heizen ohne Öl ist so attraktiv wie noch nie.

Bauherr ist der Solarpionier Josef Jenni von der Jenni Energietechnik AG. Anfang November wurden die ersten zwei von acht Wohnungen im 100 % solar beheizten Mehrfamilienhaus bezogen. Innerhalb kurzer Zeit konnten sechs Wohnungen vermietet werden. Wer sich für die zwei noch freien Wohnungen interessiert, muss sich beeilen. Besonders attraktiv sind sehr gut wärmegedämmte und solar beheizte Gebäude nicht zuletzt wegen den tiefen Heizkosten. Im Fall des Solar-Mehrfamilienhauses in Oberburg (Minergie-P zertifiziert) entstehen gar keine Heizkosten, da auf eine Zusatzheizung verzichtet wurde.

Eine ausgezeichnete Wärmedämmung und passive Sonnennutzung über die Fenster sorgen zusammen mit einer kräftigen Sonnenheizung von 276 Quadratmetern Sonnenkollektoren und einem 205.000-Liter-Speicher ganzjährig für Warmwasser und angenehme Raumtemperaturen. Im Gegensatz dazu erleben Mieter und Hausbesitzer mit einer Ölheizung bei der Nebenkostenabrechnung eine böse Überraschung: Der Heizölpreis ist bereits sehr hoch und droht aufgrund der Erdölverknappung noch weiter zu steigen. Es verwundert also nicht, dass die Nachfrage auf dem Immobilienmarkt nach Niedrigenergie- und Minergiehäusern steigt. Die dauerhaft tiefen Nebenkosten und die Klimafreundlichkeit machen Niedrigenergiehäuser zu einer guten Investition.

Mehr zum Thema

  • www.jenni.ch
  • Bericht von der Einweihung
- | + Leserbrief schreiben  Seite empfehlen 

Suche in Naturkost.de

Schrot&Korn und Co

Schrot&Korn BioHandel Cosmia

Naturkost von A-Z

Nachrichten