• Impressum
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Forum
www.naturkost.de
  • Home
  • Rezepte
  • Nachrichten
  • Termine
  • Naturkost von A-Z
  • Adressen
  • Urlaub & Seminare
  • Community
Das führende deutsche Internetportal für Bio und Naturkost ... schnelle und kompetente Antworten zu den Themen Ernährung, Gesundheit und Naturkost 
Was ist Naturkost?LexikonNaturkostWikiWarenkundeWer bietet was?Produkte im Handel
DetailsuchealleRezept der WocheMonatsrezepteZufallsrezeptNeuesteBeliebtesteveganRezept-Upload
Aktuelle NewsErnährung & NaturkostGentechnikGesundheitÖkologiePresseerklärungen 
GroßhandelVersandhandelAnbieterLieferserviceNaturkostlädenVerbändeAdresse aufnehmen 
UrlaubsadressenSeminaradressen
ForumLeserrezepteRezeptgrüßeRestaurant-TippsLinkempfehlungKontaktbörseJobbörse 
Termin suchenTermin eintragen 

Aktuelle Meldungen vom 17.11.2007

Internet-Aktion gegen Kohlekraftwerk

... und am 8. Dezember dann real

Der Kreis um das Kohlekraftwerk Neurath bei Düsseldorf schließt sich. Mit einer Online-Menschenkette protestieren Bürgerinnen und Bürger jetzt im Internet gegen das Mammut-Projekt.

Unter http://www.klima-aktion.de kann man sich gegen den Neubau von Kohlekraftwerken aussprechen. Aktionsteilnehmer können ihren Online-Demonstranten selbst gestalten und mit einem Foto von sich versehen. In Neurath wird zurzeit das größte Kohlekraftwerk Europas gebaut.

Initiiert wird die virtuelle Menschenkette vom Online-Netzwerk Campact und der Klima-Allianz, einem Bündnis von mehr als 80 zivilgesellschaftlichen Organisationen (http://www.die-klima-allianz.de).

Die Aktion bildet den Auftakt für eine große, reale Menschenkette, die am 8. Dezember 2007 im Rahmen eines globalen Klima-Aktionstags in Neurath entstehen wird.

"Die Online-Menschenkette vermittelt ein buntes Bild des Protests gegen die mächtige Kohlelobby", so Christoph Bautz, Sprecher von Campact. "Bürger reichen sich im Internet die Hand für mehr Klimaschutz und stellen sich gemeinsam der Macht der Energiekonzerne entgegen."

"Die nächsten Monate sind entscheidend: Schaffen es die Energiekonzerne, den Neubau von 25 weiteren CO2-Schleudern durchzusetzen? Oder gelingt es uns Bürgern, eine konsequente Wende hin zu Erneuerbaren Energien und dezentralen Kraftwerken durchzusetzen?", so Bautz. "Mit der Online-Menschenkette zeigen die Bürger erstmals Flagge. Am 8. Dezember werden dann viele von ihnen in Neurath und Berlin auf die Straßen gehen."

Dem Besucher präsentiert sich die Klimakette zunächst aus der Vogelperspektive: Mit jedem weiteren Teilnehmer umschließt die Kette den Kraftwerksstandort Neurath ein Stück mehr. In einer zweiten Einstellung können dann einzelne Personen in der Menschenkette betrachtet werden.

Mehr zum Thema

  • Hitze macht Atom- und Kohlestrom teurer
  • Kohle killt Knuts Kumpels
- | + Leserbrief schreiben  Seite empfehlen 

Suche in Naturkost.de

Schrot&Korn und Co

Schrot&Korn BioHandel Cosmia

Naturkost von A-Z

Nachrichten