Aktuelle Meldungen vom 25.12.2007
Sauberes Trinkwasser durch Ökolandbau
Unterfranken vorbildlich
Die Regierung von Unterfranken startet Anfang 2008 die "Initiative Grundwasserschutz durch Öko-Landbau" mit dem Ziel, das Grundwasser zu schützen und eine nachhaltige Regionalentwicklung in Unterfranken einzuleiten.
Die Initiative ist ein Projekt im Rahmen der Aktion Grundwasserschutz - Trinkwasser für Unterfranken. Sie beginnt zunächst in den Landkreisen Main-Spessart und Rhön-Grabfeld. Langfristiges Ziel ist aber die Ausweitung des Ökologischen Landbaus in ganz Unterfranken.
Nachdem das FiBL Deutschland eine Studie erarbeitet hat mit den Belegen, dass der Ökologische Landbau einen wichtigen Beitrag zum Grundwasserschutz leistet, wird nun vom FiBL das Konzept für die Kampagne erarbeitet. Eine sehr gut besuchte Tagung in Würzburg bildete den Auftakt. (Quelle: www.fibl.org)
- Umstellung auf Öko-Landbau ideal für sauberes Wasser
- Konventionelle Landwirtschaft Gefahr fürs Wasser
- Ökologischer Landbau gut für Grundwasser
| - | + | Leserbrief schreiben | Seite empfehlen | |


