Aktuelle Meldungen vom 03.09.2008
Biobauer wieder auf Tour
Alternativer Nobelpreisträger P. Schmeiser unterwegs
Der kanadische Biobauer Percy Schmeiser, der im Dezember 2007 in Stockholm den Alternativen Nobelpreis für den Schutz der Biodiversität und den Kampf gegen die Patentierung von Saatgut gewonnen hat, ist wieder auf Tournee.
Die Rapsfelder des Saatgutzüchters Percy Schmeiser wurden durch Genpflanzen der Firma Monsanto, die von den Nachbarfeldern herübergeweht wurden, verunreinigt. Obwohl er nachweisen konnte, dass er das lizenzpflichtige Saatgut nicht angebaut hatte und seine Ernte durch das Monsantosaatgut wertlos geworden war, wurde er wegen Missbrauchs des Patentschutzes verurteilt. Der Fall Schmeiser zeigt die schizophrene Situation der gegenwärtigen Rechtsprechung.
Seit in Deutschland gentechnisch veränderte Pflanzen angebaut werden dürfen, wird der Protest der Bevölkerung immer vernehmlicher. So etwas wie Koexistenz, also ein Nebeneinander von Gentechnik und traditioneller Landwirtschaft gibt es nicht, erklärt Schmeiser. Die Erfahrungen aus Kanada hätten gezeigt, dass einige Jahre nach Einführung der Gentechnik praktisch kein gentechnikfreier Anbau mehr möglich ist.
Von diesen Erfahrungen wird der Bauer, der bereits im Jahre 2000 in Indien den Mahatma-Ghandi-Preis verliehen bekommen hat, auf einer Vortragsreise durch Deutschland und Österreich berichten.
Folgende Termine mit Percy und Louise Schmeiser in Deutschland und Österreich stehen für September fest:
- 08.09. Freising (Lindenkeller, 19:30 Uhr))
- 09.09. Weilheim (Stadthalle, 20 Uhr?)
- 10.09. Zettl/ Österreich (18 Uhr und 20 Uhr)
- 12.09. Kempten (Kornhausplatz, 18.30 Uhr)
- 13./14.09. Rapunzel-Festival in Legau (www.rapunzel.de)
- 14.09. Ravensburg (Schwörsaal, 19:30 Uhr)
- 15.09. Überlingen (Kursaal, 20 Uhr)
- 16.09. Hennef (Meysfabrik, 20 Uhr)
- 17.09. Düsseldorf (NRW Landtag, 11 Uhr - Pressekonferenz)
- 17.09. Hamm (Bistro 82 - Fa. Bröckelmann, 19 Uhr)
Außerdem sind Schmeisers in Tschechien, und zwar am
- 04.09. in Lednice (Sommerakademie im Schloss, 15 Uhr) und am
- 05.09. in Prag (Univerzita Karlova, 14 Uhr)
- Alternativer Nobelpreis für die Schmeisers (Schrot & Korn 12/2007)
- Monsanto zahlt Bauer Percy Schmeiser Schadensersatz (Schrot & Korn 5/2008)
- Schrot & Korn-Interview mit Percy Schmeiser
| - | + | Leserbrief schreiben | Seite empfehlen | |


